Solidarität mit der Ukraine
Als Christdemokraten ist unsere Arbeit seit Beginn des russischen Angriffskrieges von dem Bemühen geprägt den flüchtenden Familien aus der Ukraine vor Ort die bestmögliche Unterstützung anzubieten.
Unmittelbar nach Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine, hat die CDU Pankow bereits konkrete Vorschläge zu Unterbringungsmöglichkeiten für die geflüchteten Menschen gemacht. Dabei haben wir insbesondere auf ungenutzte Container in unserem Bezirk hingewiesen, die sich mit wenig Aufwand zur Unterbringung herrichten ließen.
Des Weiteren haben wir uns engagiert an der Annahme von Sachspenden für die Kriegsflüchtlinge beteiligt. Durch die gigantische Spendenbereitschaft wurde unser Bürgerbüro nahezu komplett mit Nahrungsmitteln und weiteren für Familien wichtigen Gegenständen, wie z.B. Kinderwagen und -spielzeug, gefüllt.
Letztlich ist es auch unser Ziel, Helferinnen und Helfer zu vernetzten, um ukrainische Flüchtlinge bestmöglich zu unterstützen. Damit persönliche Hilfsangebote wie z.B. Übersetzungen oder Amtshilfen besser koordiniert werden können, haben wir zu diesem Zweck eine Facebook-Gruppe eingerichtet.