DIRK STETTNER, CDU
VIEL WEIßENSEE UND BLANKENBURG
Themen
Berlin allgemein | Blankenburg | Weißensee
25.02.2016, 15:01 Uhr | Führung im Abgeordnetenhaus, Stettner, Verwaltungsakademie
Besuch im Abgeordnetenhaus
Politisches Gespräch mit dem Abgeordneten Dirk Stettner
Teilnehmer der Berliner Verwaltungsakademie folgten heute meiner Einladung ins Berliner Abgeordnetenhaus. Sie konnten zunächst eine Führung durch das Haus genießen und so einiges über die wechselvolle Geschichte des Hauses erfahren. Sie entdeckten viele Details der unterschiedlichen Nutzungs- und Bauepochen und der Plenarsaal zeigt sich am Ende der Führung sogar im schönsten Sonnenschein ... 




Abgeordneten von Berlin - Im Gespräch ging es anschließend darum wie ein Abgeordnetenbüro aufgestellt ist, was die Arbeit als Abgeordneter beinhaltet und welche Hürden bei der Gesetzgebung zu beachten sind. Ich stellte meine Arbeit im „Unterausschuss Beteiligungsmanagement und Controlling“ sowie im Ausschuss für "Informationstechnologie und Datenschutz" vor.

 

Schnell kamen wir aber angesichts der Teilnehmer aus der Berliner Verwaltung auf die Probleme in den Behörden zu sprechen. Ich konnte erläutern, welche Ziele wir mit dem neuen E-Government Gesetz verfolgen und welche Effizienzsteigerungen wir uns davon versprechen – und damit auch eine Entlastung der Mitarbeiter. Nicht zuletzt interessierten mich dann aber auch die ganz persönlichen Ansichten zu der aktuellen Behördensituation und wo dringend Verbesserungen zu erreichen sind. So einige Themen habe ich hier mitgenommen, die ich in den kommenden Wochen und Monaten bearbeiten werde.
aktualisiert von Andreas Neumicke, 26.04.2016, 14:33 Uhr