DIRK STETTNER, CDU
VIEL WEIßENSEE UND BLANKENBURG
Themen
Berlin allgemein | Blankenburg | Weißensee
06.07.2016, 13:05 Uhr
Kurzbericht
Sommerfest CDU Pankow / Polizei / Antifa-Demo
 

Das traditionelle Sommerfest der CDU Pankow fand dieses Jahr wieder auf dem Pfefferberg in Prenzlauer Berg statt. Es kamen ca. 300 Gäste, die den Abend trotz einer Antifa-Demo genießen konnten. Die Polizei leistete hervorragende Arbeit und hat die Durchführung unseres Sommerfestes, sichergestellt; und dies, obwohl die Demonstration direkt vor unseren Augen stattfand. Dass Kollegen aus Niedersachsen dort waren, verdeutlicht, dass wir auf unserem Weg, mehr Polizeikräfte aufzubauen, unbedingt weiter gehen müssen. 1.000 zusätzliche Stellen haben wir geschaffen – ein guter Anfang aber auch ganz sicher nicht mehr. Diese neuen Polizisten werden noch gar nicht in den Abschnitten eingesetzt, die mit durchschnittlichen Altersstrukturen um 50 Jahre überaltert sind. Das wirkt sich natürlich bei Krankheitstagen und Einsatzfähigkeit aus – trotz aller Motivation.






Unser Landesvorsitzender und Spitzenkandidat Innensenator Frank Henkel hat sich von den meist noch sehr jungen Protestlern aus der Rigaer Straße nicht beeindrucken lassen. Warum auch? Ich habe mich direkt zu diesen gestellt und wollte mir anhören, was sie denn zu sagen haben. Da kam leider nichts außer üblen Beleidigungen der Polizisten, die auch gerade die Demonstrationsfreiheit schützten, lustigen „Androhungen“ uns gegenüber („Eure Kinder werden so wie wir“ – ganz sicher nicht ;-)) und einigem Gepfeife etc.. Eine Gesprächsgrundlage bietet dies sicher nicht.

Da war es interessanter und wichtiger sich bei all der negativen Meinungsmache auf die wesentlichen Indikatoren Berlins zu konzentrieren. In nahezu allen Bereichen geht es in Berlin klar und deutlich aufwärts. Das ist sicher nicht allein das Ergebnis unserer Arbeit, die richtigen Rahmenbedingungen konnten wir aber offensichtlich setzen. 



Neben guten Gesprächen mit Mitgliedern der verschiedenen Ortsverbände und Freunden waren Politiker aus Landes- und Bundesebene wie Kai Wegner MdB, Generalsekretär der CDU Berlin, Stefan Evers MdA, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus, Justizsenator Thomas Heilmann und Jan-Marco Luczak MdB aus Tempelhof-Schöneberg zu begrüßen. Bei schönem Wetter, Leberkäse und einem vom Pfefferberg selbstgebrautem Bier war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich danke unserem Vorsitzenden Gottfried Ludewig und seinem Geschäftsführer Sascha Groß für die gelungene Organisation und freue mich auf das nächste Sommerfest der CDU Pankow!
aktualisiert von Katrin Hoffer, 06.07.2016, 13:30 Uhr